Feuerwehr wählt Wittrock erneut zum Ortsbrandmeister

jdv20Am vergangenen Samstag (01.02.2020) fand in Osterwald Unterende die jährliche Jahresdienstversammlung der Unterender Wehr im Gerätehaus Bredingsfeld statt. Dabei stand neben etlichen Beförderungen und Ehrungen verdienter Mitglieder auch die Wahl des Ortsbrandmeisters an. Hier wurde Ingo Wittrock von der Versammlung für die nächsten 6 Jahre wieder als „Chef“ gewählt. Zuvor berichtete Wittrock über das ereignisreiche vergangene Jahr, welches mit 41 Alarmierungen einsatztechnisch erfreulicher Weise deutlich ruhiger als das Vorjahr war. Besonders positiv hat sich die Jugendfeuerwehr in den letzten Jahren entwickelt; so hat die Wehr erstmals die Marke von 50 Kindern und Jugendlichen in ihren Reihen geknackt. Gleichzeitig konnte die Jugend im letzten Jahr erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen. Neben dem Gewinn der Stadtmeisterschaft erreichte die Wehr auch die Teilnahme an den Landeswettbewerben. Die Versammlung dankte dem Team der Jugendfeuerwehr durch langen Applaus für die sehr gute Leistung. Stadtkämmerer Walter Häfele lobte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren bei der Erstellung des Feuerwehrbedarfsplans und dankte allen Mitgliedern für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement. Wittrock lobte ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und anderen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet. Mit Blick auf 2020 steht für die Unterender vorrangig die Planung der Neubeschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges an. Zum Ende der Versammlung gab es dann noch gute Nachrichten für viele Kameraden. Zu den Beförderten gehörten Siena Budde, Niklas Mensing, Henrik Scheckermann und Jan Borsuk (alle Oberfeuerwehrmann) sowie Jan Weise und Steffen Möllentin (Erster Hauptfeuerwehrmann). Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Mathias Müller (25 Jahre), Dietmar Buchholz und Olaf Budde (40 Jahre) sowie Bernhard Ahlfeld (50 Jahre) geehrt. Eine besondere Ehrung wurde dann noch Klaus-Dieter Jäkel zu Teil. Er wurde für 50 Jahre im aktiven Einsatzdienst geehrt. (iw / 06.02.2020)

letzter Einsatz

02.12.2023