Altersabteilung

Wir stellen uns vor...

altersabt_gr

Die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Osterwald Unterende besteht derzeit aus 28 Kameraden. Unsere Senioren nehmen nicht mehr am aktiven Einsatzdienst teil, sind aber mit ihrem eigenen Dienstplan noch ganz schön aktiv. Beispielsweise trifft man sich an jedem zweiten Dienstag im Monat zum Dienst in der Feuerwache Bredingsfeld, bei dem es um aktuelle Angelegenheiten und um die Kameradschaftspflege geht. Mehrmals im Jahr werden interessante Exkursionen unternommen. Kameraden aus der aktiven Gruppe unterstützen unsere Altersabteilung bei der Durchführung von Diensten und Exkursionen. Die Pflege eines guten Verhältnisses zu den jüngeren Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr, der aktiven Gruppe und zur Partnerfeuerwehr Heidelberg-Handschuhsheim ist für unsere Senioren selbstverständlich. Dabei werden die umfangreichen Erfahrungen, welche einige der Kameraden in ihrer teils über 60 jährigen Mitgliedschaft in der Ortswehr gesammelt haben, gerne weitergegeben. Bei vielen Veranstaltungen, welche nicht unter den Ausbildungs- und Einsatzdienst fallen, sind unsere Kameraden der Altersabteilung fleißig dabei. Kontaktpflege zu allen Vereinen, den fördernden Mitgliedern und zu den Bürgern unserer Ortschaft zeichnen unsere Senioren aus.

letzter Einsatz

02.12.2023